MINT umsetzen am Beispiel von Viskosität
In den folgenden Dateien sind jeweils ein Arbeitsblatt, der dazugehörige Erwartunghorizont und der fachdidaktische Hintergrund zu finden.
Einstiegsversuche in Broschürenformat:
Viskosität (be)greifen
Das Projekt Viskosität (be)greifen verfolgt das Ziel fächerverbindend und forschungsbasiert Materialien für den MINT bzw. STEAM Bereich zu entwickeln. Konkret basiert das Projekt auf einem aktuellen Forschungsprojekt (derzeit unterstützt durch den PHSt Fonds) von Dr. Markus Sebastian Feser (IPN Kiel, vormals Universität Hamburg) und HS-Prof.in Dr.in Ingrid Krumphals (Pädagogische Hochschule Steiermark). So wurde in ersten Schritten die grundlegende fachdidaktische Basis empirisch geschaffen, um darauf aufbauend nun bedarfsorientierte Lehr- und Lernmaterialien erstellen und parallel forschungsbasiert weiterentwickeln zu könnnen und entsprechend den stetig ändernden Rahmenbedingungen in Unterricht und Gesellschaft anzupassen.
Sie finden in der linken Spalte die aktuell entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Thema Viskosität vor dem Hintergrund des multiperspektivischen MINT-Gedankens.
Für den Unterricht gibt es bereits ausgearbeitete Beispiele, die direkt einsetzbar sind. Zu folgenden Themen gibt es jeweils das Arbeitsblatt, den Erwartungshorizont und den fachdidaktischen Hintergrund.
-
Viskosität begreifen
- Wirbel um die Viskosität
-
Sticky Science
-
Viskosität und Blut
-
Viskosität von Alkanen
(Stand Mai 2024)
Falls Sie die Materialien ausprobieren und Anregungen bzw. Feedback haben, wir freuen uns jederzeit über Rückmeldungen. Bitte einfach via Mail an ingrid.krumphals@phst.at.
Viel Freude beim Einsatz im Unterricht!