zum Inhalt
19.03.2024

Tag der Naturwissenschaften 2024

NaWi und Technik – Synergien im Fokus

Fotos: PHSt / Andreas Brugger, Philip Rauter

19. März 2024 – Der Tag der Naturwissenschaften 2024 fand am 13. März unter dem Thema „NaWi und Technik – Synergien im Fokus“ statt.
Hochkarätige Vortragende u.a. Prof. Martin Himly und Mag. Reinhard Nestelbacher von der Universität Salzburg und Prof. Philipp Spitzer von der Universität Graz konnten begrüßt werden.
HS-Prof.in Dr.in Klaudia Singer, Institutsleiterin des Instituts für Sekundarstufe Allgemeinbildung und Studienleiter Mag. Andreas Brugger eröffneten den spannenden und ereignisreichen Tag. Prof. Martin Himly startete mit einer spannenden Keynote zum Thema: „Das Safety-and-Sustainability-by-Design (SSbD) Konzept … so stellt sich die EU nachhaltige Innovation in den Zukunftsmärkten vor“. Weiters fanden jeweils vormittags und nachmittags fünf Parallelworkshops rund um das Themengebiet statt. Den Abschluss fand dieser Tag mit einer Wissenschaftskommunikationsshow von Prof. Philipp Spitzer mit dem Titel: „Von der Bohne zum Bier: Naturwissenschaften entdecken mit Kaffee, Bier und Soda“.
Besonders unterstützt wurde der Tag der Naturwissenschaften durch das NATech-Team, das unter anderem den Workshop „Die Multiperspektivität von MINT umsetzen am Beispiel Viskosität“ anbot. Dabei erhielten die Lehrkräfte unterschiedliche Blickwinkel und Unterrichtsmaterialen zum Thema Viskosität. Dabei war ein Highlight das Arbeiten mit realem Anschauungsmaterial zum Blutbild, welches durch die Unterstützung der FH Joanneum (Institut für Biomedizinische Analytik unter der Leitung von Mag. Christine Kogler) zur Verfügung gestellt werden konnte.

Ein nochmaliges Dankeschön ergeht an alle Vortragenden und unseren Kooperationspartner*innen, ohne die diese hochkarätige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Wir freuen uns bereits auf den Tag der NaWi 2026!