zum Inhalt
27.11.2023

Strahlung verstehen und unterrichten

Mobilfunk, Gesundheit und Strahlung im Physikunterricht

PHSt / Ingrid Krumphals

27. November 2023 – Der erste Workshop der Fortbildungsreihe „Aktuelle Physik in den Unterricht bringen: Elektromagnetische Strahlung“ unter der Leitung von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals gab wertvolle Einblicke in das Thema elektromagnetische Strahlung. Der Fachvortrag vom Experten DI Manfred Ruttner (A1 Telekom Austria AG) umfasste aktuelle Informationen zum gegenwärtigen Stand der Technik im Mobilfunk. Zudem wurde die klare derzeitige Studienlage zum gesundheitlichen Aspekt des Mobilfunks aufgegriffen und Tipps im Umgang mit der Thematik gegeben. Anschließend präsentierte Mag.a Sarah Zloklikovits (Universität Wien, GRG3 Hagenmüllergasse) ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I zum Thema elektromagnetische Strahlung. Als Fachdidaktikexpertin zu genau diesem Themenbereich wurden Schulexperimente ausprobiert, Grundideen des Unterrichtskonzepts sowie Praxistipps gegeben und ausgetauscht.  
Die Fortbildungsreihe findet in Kooperation zwischen der Kaiserschild Stiftung (Mag.a Irmgard Mitterbäck) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals) mit Unterstützung des Regionalen Fachdidaktikzentrums Physik (RFDZ Physik) statt.

Kontakt:
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at
Mag.a Irmgard Mitterbäck irmgard.mitterbaeck@lkaiserschild-stiftung.at
Kaiserschildstiftung: www.kaiserschild-stiftung.at
RFDZ-Physik: www.galactica.at/wordpress/
NATech-Zentrum: natech.phst.at