zum Inhalt
18.07.2023

Innovationsvorhaben 5

Test-Settings für neue Unterrichtspraktiken

Arbeitsprozess

Endergebnis

Schüler*innen in Bewegung

Schüler*innen beim Brückenbauen

Fotos: PHSt

18. Juli 2023 – Das Innovationsvorhaben 5 wurde im Rahmen des FFG-geförderten Projektes „Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung“ unter der Leitung von Marion Starzacher und Monika Holzer-Kernbichler im Rahmen der Masterlehre des Studienfaches Technische und Textile Gestaltung im Schulraum-Labor SMS10 in Wien-Favoriten durchgeführt. Im Wintersemester 2022/23 wurden von den Masterstudierenden Unterrichtsbeispiele entwickelt und teilweise bereits in der Steiermark praktisch erprobt, um diese dann im Schulraum-Labor mit den Schüler*innen der vier dritten Klassen der Sportmittelschule 10 in Wien-Favoriten umzusetzen. Neben Spannung und Spaß ging es dabei auch um den Kompetenzerwerb im Fach Technisches und Textiles Werken. In einer Klasse wurde gesägt, gehämmert und gebohrt, um mobile Raumteiler für das Klassenzimmer herzustellen, sowie experimentiert und geforscht. In einer anderen Klasse führte eine Wissensschnitzeljagd durch die ganze Schule um Stabilität und Form von Brücken zu erfassen. Auch das Feuer hielt Einzug ins Klassenzimmer, um die Brennbarkeit von unterschiedlichen Papiersorten zu erforschen. Ziel war es, stabile und ungewöhnliche Brücken zu entwerfen und umzusetzen.

Das Innovationsvorhaben wurde von Papier macht Schule und RaumGestalten unterstützt.

Die Lehrveranstaltungen im Masterstudium wurden von der PH Steiermark und der Kunstuniversität Graz angeboten.

Kontakt:
HS-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Marion Starzacher
marion.starzacher@phst.at

Links:
bib-lab.at/bl-actual.html
www.papiermachtschule.at
oead.at/de/schule/kulturvermittlung-mit-schulen/ausschreibungen/raumgestalten
natech.phst.at