zum Inhalt
11.09.2023

Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Fokus

Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023

Fotos: PHSt/Ingrid Krumphals

11. September 2023 – Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Hamburg stand unter dem Motto „Frühe naturwissenschaftliche Bildung“. Im Rahmen der Jahrestagung feierte die GDCP ihr 50-jähriges Bestehen, was die Tagung zu einem ganz besonderen Ereignis machte, bei dem der Festvortrag die Wurzeln und auch die Visionen der Chemie- und Physikdidaktik aufzeigte.

Von der Pädagogischen Hochschule Steiermark war HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals an insgesamt sechs Beiträgen beteiligt. So wurden Ergebnisse aus dem Projekt OnLabEdu (FFG - Innovationsstiftung für Bildung - Kooperation: FH Kärnten, PH Steiermark) und dem Projekt „Lernangebot zum Thema Viskosität“ (Kooperation: Universität Hamburg, PH Steiermark) in Form von Posterbeiträgen präsentiert. Besonders erfolgreich und sichtbar war das Projekt „Wetter verstehen“ (Kooperation: PH Steiermark, KPH Wien/Krems, Universität Magdeburg), das in einem Vortragssymposium und auf einem Poster präsentiert wurde.

Kontakt:HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at

Links
gdcp-ev.de/jahrestagung/
onlabedu.net
natech.phst.at