zum Inhalt
20.04.2023

Blitz und Donner beim VCÖ-Kongress

Das Thema Wetter im Sachunterricht

Experiment

Thomas Plotz und Ingrid Krumphals

Tafel

Fotos: Ingrid Krumphals/PHSt, Thomas Plotz/KPH Wien

20. April 2023 – Der Kongress des Verbands der Chemielehrer*innen Österreichs fand von vom 12. bis 14. April 2023 in Krems/Donau statt. Im Zuge dessen wurde das VS Lehrer*innen Symposium abgehalten, das mit einem Vortrag zum Thema neuer Lehrplan Sachunterricht startete. Das anschließende umfangreiche Workshop-Angebot für die Primarstufenlehrkräfte beinhaltete auch einen Workshop, der in Kooperation von der KPH Wien/Krems und der Pädagogischen Hochschule Steiermark durchgeführt wurde.

HS-Prof. Mag. Dr. Thomas Plotz und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals arbeiteten mit den Primarstufenlehrkräften zum Thema „Blitz und Donner – Wetter und Wetterphänomene aus naturwissenschaftlicher Perspektive“. Wetterberichte, fachliche Konzepte und dazugehörige populäre Experimente wurden unter der fachdidaktischen Brille genauer betrachtet. Die Primarstufenlehrkräfte erhielten wertvolle neue Impulse und entwickelten weitere Strategien und Ideen für die Umsetzung des Themas Wetter im Sachunterricht.

Kontakt:
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at

Websites:
hp.vcoe.or.at/web/index.php/veranstaltungen/kongress.html
natech.phst.at