zum Inhalt
10.05.2023

Biophysik für Physik- und Chemie-Lehrkräfte

Reichel & Krumphals Gastherausgeber*innen von Plus Lucis

Ingrid Krumphals und Erich Reichel

Plus Lucis Zeitschrift

Fotos: Monika Müller/PHSt

10. Mai 2023 – Wie findet die Biophysik Anwendung in der Nuklearmedizin? Wie funktionieren Sprechen und Hören aus physikalischer Sicht? Wie viel Physik steckt im menschlichen Blutkreislauf? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Plus Lucis, die von Erich Reichel und Ingrid Krumphals herausgegeben wurde.

Im Heft werden sowohl der fachliche Hintergrund zum Thema Biophysik (bspw. konkret am Beispiel Nuklearmedizin) beleuchtet als auch fachdidaktische Hinweise und unterrichtspraktische Anwendungen für Lehrkräfte gegeben. So finden sich im Heft vor allem Ideen für einen fächerverbindenden Unterricht im Sinne eines MINT-Gedankens. Diesen MINT-Gedanken unterstreichen, neben den bereits oben genannten Fragestellungen, u.a. folgende Artikel des Heftes: „Die Nutzung von Technetium in der nuklearmedizinischen Diagnostik als Anlass für inner- und überfachliches Bewerten im Physikunterricht“ und „Das Hagen-Poiseuille-Gesetz und der menschliche Blutkreislauf“.

Die internationale Zeitschrift Plus Lucis ist die Vereinszeitschrift des Vereins zur Förderung des physikalisch chemischen Unterrichts (VFPC). Mit etwa 1400 Abonnent*innen im deutschsprachigen Raum ist sie die Zeitschrift mit der höchsten Reichweite bei Physiklehrkräften in Österreich.

Als Gastherausgeberteam wünschen wir allen Leser*innen viel Freude und viel Spaß bei der Umsetzung des Themas „Biophysik“ im Unterricht. Wir danken auch allen Autor*innen des Heftes für die hervorragende Arbeit und damit für das Gelingen dieser Ausgabe!

Kontakt:
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals
ingrid.krumphals@phst.at

Websites:
www.pluslucis.org
natech.phst.at