zum Inhalt
17.04.2023

Atmosphärenforschung

Mit dem Wetterballon in die Stratosphäre

Wetterballon

Schüler

Schüler mit Wetterballon

Fotos: Eva Weiss/PHSt & BRG Körösistraße

17. April 2023 – Ein spektakuläres Projekt führte der Verein NaWi School e.V., unter der Leitung von Mag. Immo Kadner, vom 11. bis 14 April 2023 mit elf Schüler*innen des BRG Körösistraße durch.

Die Schüler*innen lernten den kompletten Prozess kennen, der zum Start eines Wetterballons notwendig ist – von der Planung der Mission, den Simulationen und Experimenten, bis hin zum Bau der Sonde und der Installation der elektronischen Komponenten.

Besonders interessant waren für sie der Lötkurs und das Expertengespräch mit DI Clemens Horvath von der Flugsicherung.

Als krönender Abschluss der Woche konnte der Wetterballon am Freitag um 12:30 Uhr gestartet und die Sonde einige Stunden später in der Nähe von Niklasdorf geborgen werden.

Wissenschaftlich begleitet wurde der gesamte Ablauf von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals und Jonas Olsacher, BEd von der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Kontakt:
Mag.a Eva Weiss
eva1.weiss@phst.at

Websites:
www.nawischool.de
www.koeroesi.at