MINT4School - Projektbeschreibung
Das Projekt MINT4School, gefördert durch die AWS mit Mitteln der Nationalstiftung, versucht eine stärkere Technologieaffinität bei den derzeitigen und zukünftigen Lehrer*innen zu erreichen und diese Einstellung in möglichst viele Schulen des Kooperationsraumes zu tragen. Im Rahmen des Projektes wurden zu ausgewählten Zukunftstechnologien strukturierte und didaktisch abgestimmte Schulungsblöcke für Lehrer*innen und Lehramts-Studierende abgehalten und ergänzende MINT-Module (altersgerechte Workshops) für Schulklassen durchgeführt.
Als nachhaltiges Ergebnis wurden nun die Technologieinhalte mit digitalen Methoden (Video ect.) aufbereitet und stehen nun über den Projektzeitraum hinaus als Wissenstransfer- und MINT- Lehr- und Lernunterlage zur Verfügung.
Die im folgenden angeführten Technologiebereiche wurden jeweils von den beteiligten Hochschulen Montanuniversität Leoben, FH CAMPUS 02, FH Joanneum und die FH Kärnten aufbereitet, die Unterlagen richten sich vornehmlich an die Lehrerschaft zur Bereitstellung von wissenschaftlich abgesichertem Unterrichtsmaterial. Die fachdidaktische Begleitung erfolgte durch das NATech der PH Steiermark.
Die digital aufbereiteten Themen richten sich an die Lehrpersonen und sind als unterstützendes Unterrichtsmaterial zu verstehen. Es werden keine konkreten Unterrichtseinheiten angeboten. Die Planung des Einsatzes der Materialien im Unterricht liegen bei der Unterrichtsgestaltung der jeweiligen Lehrperson. Diese Materialien sind unter den einzelnen Menüpunkten zu finden.