zum Inhalt
26.03.2024

Webinar des OeAD Cooperation Office Odesa

KI im Unterricht für ukrainische Lehrkräfte

Gruppe

Konferenztisch mit Menschen

Fotos: OeAD/Dominik Eisenmann

26. März 2024 – Von 18. März bis 19. März 2024 fand ein Webinar für ukrainische Lehrkräfte zum Thema „KI im Unterricht“ statt.
Elke Höfler (Universität Graz) als Expertin für Medien- und Sprachendidaktik und Ingrid Krumphals (Pädagogische Hochschule Steiermark) als Expertin für MINT wurden eingeladen. An zwei Tagen stand der Umgang mit KI im Unterricht im Vordergrund. Der Schwerpunkt lag unter anderem auf den Fächern Ukrainisch, Englisch, Mathematik, Physik und Biologie. Ein Ziel des OeAD-Projekts ist vor allem der Multiplikationseffekt, sodass die gewonnenen Informationen und Erkenntnisse von den Teilnehmenden an ukrainische Lehrkräfte weitergegeben werden. Das Seminar wurde von Dominik Eisenmann geleitet und von Olha Bershadska unterstützt. Die Arbeit mit den ukrainischen Lehrkräften war von besonders konstruktiven Diskussionen und der Generierung von hervorragenden Ideen für den Unterricht geprägt und es war eine besondere Freude, bereits ein zweites Mal im Rahmen dieses Projekts mit diesen Lehrkräften zu arbeiten.

Kontaktperson:
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at
Websites:
oead.at/de/kooperationen/bildungskooperation-mit-ost-und-suedosteuropa/partnerlaender-der-bildungskooperation/ukraine
www.facebook.com/oead.odesa

natech.phst.at