zum Inhalt
18.03.2024

(Un-)verständliche Wetterberichte? 

Projekt: „Verständlichkeit von Wetterprognosetexten“ 

Landkarte

Foto: Pixabay/beauty_of_nature

18. März 2024 – Das Kooperationsprojekt „Verständlichkeit von Wetterprognosetexten“ der GeoSphere Austria (ehemals ZAMG), im Projekt vertreten durch Dr.in Rosmarie de Wit, und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals) wurde erfolgreich abgeschlossen.
Kernergebnisse des Projekts (einer Fragebogenstudie mit mehr als 1300 Teilnehmer*innen) lassen erkennen, dass Wetterberichte von der Allgemeinheit nicht so verstanden werden, wie man es sich vielleicht wünschen würde. So interpretieren viele befragte Personen beispielsweise den Begriff „stark bewölkt“ teilweise sehr anders, als ihn die Meteorolog*innen definieren und derzeit in Wetterberichten für die Öffentlichkeit verwenden.
Konkret ist das Projekt ein Ausgangspunkt für weitere Projekte zum Thema Wetter. Erweitert durch internationale Kooperationen wird das Thema Wetter nun genauer unter die Lupe genommen. Das Thema Wetter beschäftigt also nicht nur jede oder jeden im Alltag. Meteorolog*innen des (vorrangig österreichischen) Wetterdienstes und vor allem die Physikdidaktik der Pädagogischen Hochschule Steiermark arbeiten daran, die Verständlichkeit zum Thema „Wetter“ in Zukunft nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für die breite Bevölkerung zu erhöhen.  

Kontakt:  HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals ingrid.krumphals@phst.at   

Webseiten:natech.phst.at